Jugend

Jugend segelt

Segeln ist ein Sport für Jung und Alt. Schon ab einem Alter von etwa 7 Jahren kann man ihn erlernen, auch bei uns. Alljährlich bieten wir Schnupperkurse im Rahmen des Ferienprogramms, einen “Opti-Segelkurs“ für Einsteiger, sowie Fortgeschrittenen-Training an.

Höhepunkt jeder Segelsaison ist das 4-tägige Jugendlager in den Sommerferien. Hier campiert die Jugend für ein paar Tage auf dem Vereinsgelände, sammelt erste Regatta-Erfahrungen und ist von morgens bis abends (guter Wind vorausgesetzt) auf dem Wasser. Durch das vielfältige Rahmenprogramm kommt keine Langeweile auf.

Unsere Jugendboote

Um Segeln zu lernen brauchen Jugendliche kein eigenes Boot, sondern können eines unserer Vereinsboote nutzen.

Der Opti ist eine kleine, leicht zu bedienende Jolle für unsere jüngsten Segler, die bis zu einem Alter von 14 Jahren gesegelt werden kann. Mit fortschreitendem Alter steigen die jungen Segler auf andere Boote um.

 Topper, Opti und Laser sind beliebte Einmann-Boote, doch auch  unsere Zweimann-Boote, wie z.B. den 420er, 470er und Korsar sind sehr beliebt.

 

 

Segeln am Mandichosee (Lechstaustufe 23)